onsdag den 12. maj 2010

Wer Liebe lebt: Der lange Weg zum Grand Prix (NDR Fernsehen Sonntag, 10. Mai 2009 02:55 Uhr)

Am 12. Mai 2001 präsentierte Schlagersängerin Michelle beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen das Lied für Deutschland. Die Fans hofften natürlich, dass sie beim internationalen Finale siegen würde.

Ihren größten Triumph feierte Michelle aber schon am 2. März, als sie den ersten Platz beim deutschen Vorentscheid belegte. Gegen den Rat von Manager und Plattenfirma hatte sich die damals erfolgreichste deutsche Schlagersängerin eine Teilnahme am Wettbewerb förmlich erkämpft - und mit "Wer Liebe lebt" gewonnen.

Die Geschichte von Michelle ist eine moderne Variante des Aschenputtelmärchens: Schon das kleine Mädchen Tanja träumte von einer Karriere als Schlagersängerin.
In ärmlichen Verhältnissen lebend, von der Stiefmutter misshandelt, verfolgte sie gegen alle Widerstände ihr großes Ziel. Diese Erfolgsgeschichte wäre nicht denkbar ohne das leidenschaftliche Engagament der deutschen Fans. Und ganz sicher nicht ohne das Kult-Ereignis Grand Prix.


Peter Moers und Jörg Daniel Hissen haben für diesen Film Sängerin Michelle, Fans und Organisatoren über Monate hinweg begleitet, von den ersten Proben bis kurz vor die Tore des Parken-Stadions in Kopenhagen, dem Austragungsort des Eurovision Song Contest im Jahr 2001.

Sonntag, 10. Mai 2009 02:55 bis 03:40 Uhr (VPS 02:55), Reportage + Dokumentation

Ingen kommentarer: